Mehrere Reparaturmöglichkeiten für feine Risse an Treibstoffleitungen würden zunächst im Lauf der kommenden Woche geprüft, teilte ein NASA-Vertreter am Freitag mit. Bei einem Arbeitstreffen der sieben zuständigen Teams Ende Juli solle die endgültige Entscheidung über den Wartungsbeginn fallen. Die Ursachen für die Risse seien noch unklar. Allerdings seien bereits vorläufige Termine für die nächstmöglichen Starts der Space Shuttle festgelegt worden, sagte der NASA-Vertreter weiter. Demnach soll die Atlantis am 26. September, die Endeavour am 2. November abheben.
NASA-Ingenieure hatten Anfang Juli feine Haarrisse an den Treibstoffleitungen der gesamten Shuttle-Flotte entdeckt. Die Schäden zeigten sich an Leitungen, die flüssigen Wasserstoff zum Haupttriebwerk leiten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.