„Auf lange Sicht werden sich die Positionen annähern“, sagte Prodi am Montagabend der Nachrichtenagentur AFP beim UNO-Gipfel in Johannesburg. Er bedauere die derzeitige Haltung Washingtons zum Kyoto-Protokoll, sagte Prodi. Beim Klimaschutz sei eine weltweite Zusammenarbeit unabdingbar.
Das Kyoto-Protokoll gibt erstmals international verbindliche Grenzen für den Ausstoß von Treibhausgasen vor, die für die Erderwärmung, den so genannten Treibhauseffekt, verantwortlich sind. Die USA lehnen die Vereinbarung ab. Damit das Protokoll in Kraft treten kann, muss es zumindest von Russland noch ratifiziert werden. Prodi sagte, er haben am Montag einen persönlichen Brief an den russischen Präsidenten Wladimir Putin geschickt mit der Bitte, die Ratifizierung zu beschleunigen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.