Friedensgespräche für Elfenbeinküste
Ein Durchbruch für ein Ende des vor sechs Wochen begonnenen Aufstands zeichnete sich zunächst ab. Die Rebellen verlangen den Rücktritt von Präsident Laurent Gbagbo und Neuwahlen. Die Regierung besteht darauf, dass die Rebellen ihre Waffen niederlegen. Die Vertreter der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS und der gastgebende Präsident Gnassingbe Eyadema, bemühen sich, das Misstrauen zwischen beiden Seiten abzubauen.
Im Anschluss an einen gescheiterten Putschversuch am 19. September haben die Rebellen die nördliche Hälfte der Elfenbeinküste besetzt. Truppen der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich bilden einen militärischen Puffer zwischen beiden Seiten. Diese sollen demnächst von einer 2.000 Mann starken ECOWAS-Truppe abgelöst werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.