„Falls er noch einmal leugnet, dass ein solches Arsenal existiert, wird er seine letzte Phase mit einer Lüge beginnen. Und diesmal werden Versteckspiele nicht toleriert“, sagte Bush am Mittwoch in Prag, einen Tag vor Beginn eines NATO-Gipfels.
Verzögerungen und Ausflüchte hätten erste Konsequenzen. Saddam Hussein werde die Sicherheitsratsresolution genau befolgen müssen, die zur Rückkehr der UNO-Waffeninspektoren in den Irak geführt hatte. „Saddam Hussein wurde eine sehr kurze Zeit gegeben, um vollständig und wahrheitsgemäß sein Terrorarsenal offen zu legen“, sagte Bush.
Bush sprach sich in Prag ferner für ein selbstbewusstes Europa aus. „Wir begrüßen die wachsende Einigkeit Europas“, sagte Bush vor Jugendlichen in der tschechischen Hauptstadt. Ein selbstbewusstes starkes Europa sei „gut für die Welt“. Vor diesem Hintergrund unterstützten die USA auch von ganzem Herzen die geplante Erweiterung der NATO um sieben Staaten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.