Gelungene Generalprobe
Die Austria, die u.a. auf die Kreativkräfte Janocko und Djalminha sowie Dheedene und Gilewicz hatte verzichten müssen, setzte nach rund 25 Minuten beim Stande von 0:1 (Amoah) zu einem Sturmlauf an. “Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genützt. Gemessen an den Torchancen war mehr als ein Treffer drin”, resümierte Christoph Daum, der “unheimlich viele Abspielfehler im Aufbau” gesehen hatte. “Es ist sehr ernüchternd, wenn man feststellen muss, dass das Bemühen zwar da war, die Qualität aber gefehlt hat”, sagte Daum nach der zweiten Liga-Niederlage als violetter Feldherr.
Auf die Steirer warten die UEFA-Cup-Duelle mit Lazio Rom. Trainer Franco Foda war über das 2:1 daher besonders glücklich. “Das gibt der Mannschaft Selbstvertrauen, jetzt können wir uns in aller Ruhe darauf vorbereiten”, so der Deutsche, der jedoch hinzufügte: “Solche Chancen, wie die Austria hatte, werden von den Italienern sicher bestraft.” Daher müssten seine Mannen noch konzentrierter und enger zu den Gegner stehen. Hinsichtlich Taktik hatte Foda gegen die Austria nicht viel auszusetzen: “Wir wollten sie mit Forechecking unter Druck setzen. Das ist gelungen und wir sind verdient 1:0 in Führung gegangen. Doch danach zogen wir uns zu weit zurück.” Nach dem glücklichen 2:0 (Szabics) hätten sich seine Schützlinge verstärkt auf die Defensive und das Kontern verlegt und versucht, das Resultat halten.
Es waren übrigens Sturms ersten Punkte im fünften Anlauf gegen Violett in diesem Jahr. Hauptanteil, dass die Negativserie der Grazer endete, hatte der überragende Heinz Weber. “Das Horr-Stadion wurde für uns vor drei Wochen zum Horror. Dass die Revanche glückte, ist ein wunderschönes Gefühl, zu dem alle beigetragen haben”, lobt der Torhüter seine Vorderleute. Das ganze Sturm-Lager freute sich, im Kampf um den wichtigen zweiten Tabellenplatz einen überaus wertvollen Erfolg gelandet zu haben.
Link zum Thema:
Bundesliga.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.