Die von irakischen Verbindungsoffizieren begleiteten UNO-Teams fuhren in der Früh nach Augenzeugenberichten zu mehreren Anlagen am Rande Bagdads.
Die Waffeninspektoren hatten nach vierjähriger Unterbrechung am 27. November ihre Kontrollen wieder aufgenommen. Der Irak hatte entsprechend einer UNO-Resolution am Wochenende eine umfangreiche Dokumentation über seine Rüstungsanlagen übergeben. Der Chef der UNO-Waffeninspektoren, der Schwede Hans Blix, erwartet für die kommende Woche eine erste Bewertung des rund 12.000 Seiten starken irakischen Waffendossiers. Nach einem Treffen mit Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrats und Generalsekretär Kofi Annan, sagte Blix am Dienstag, mit dieser ersten Auswertung sei bis zum 19. Dezember zu rechnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.