"Überwältigender Militärgewalt"
Dazu gehört auch eine mögliche Reaktion mit atomaren Waffen.
Das geht aus einem Strategiepapier der US-Regierung hervor, das am Mittwoch dem Kongress zugeleitet werden sollte. Darin heißt es, der Präsident behalte sich im Fall einer Attacke mit biologischen oder chemischen Waffen bei der Antwort „alle Optionen“ vor.
Experten werteten dies als klare Warnung an den Irak, im Fall einer US-Militäraktion nicht mit Massenvernichtungswaffen gegen amerikanische Truppen oder auch verbündete Staaten vorzugehen. Eine ähnliche Warnung hatte Präsident George Bush sen., der Vater des derzeitigen Präsidenten, am Vorabend des Golfkriegs 1991 an den irakischen Präsidenten Saddam Hussein gerichtet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.