Augenzeugen berichteten, sie seien mit Charterflugzeugen auf dem militärischen Teil des internationalen Flughafens von Kuwait gelandet. Ein großer Teil von ihnen gehört zur 3. Infanterie-Division aus Fort Stewart in Georgia, die auf den Wüstenkrieg spezialisiert ist. Über die Truppenstärke in Kuwait wollte der Sprecher keine Angaben machen.
Vor der Ankunft der neuen Einheiten hielten sich bereits mindestens 15.000 US-Soldaten in Kuwait auf. Ein Großteil von ihnen hatte im Dezember an einem 21 Tage langen Manöver in der El Udairi-Wüste nahe der irakischen Grenze teilgenommen. Es war das größte Manöver in Kuwait seit dem Golfkrieg von 1991.
Nach US-Medienberichten will das Pentagon zusätzlich zwei weitere Infanterie-Brigaden der 3. Division nach Kuwait schicken. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl der US-Soldaten in der Golfregion bis Ende Jänner auf etwa 100.000 ansteigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.