Am Wochenende hatte das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtet, dass eine Verlängerung der Lebensdauer bis 2007 oder 2008 geprüft werde. Das Verteidigungsressort dementierte auch, dass Saab-Techniker mit einer Überprüfung einer allfälligen Verlängerung der Lebensdauer beauftragt worden seien.
Sehr wohl würden sämtliche Systeme der Luftstreitkräfte permanent auf ihre Einsatzfähigkeit hin überprüft, hieß es weiter. „Dies trifft insbesondere auf die fliegenden Systeme und dabei natürlich auch auf den Draken zu.“
Für die Draken gelte, dass die österreichischen Luftstreitkräfte weltweit der letzte Betreiber dieses Flugzeugsystems seien. Nicht nur das Flugzeug selbst, sondern alle Komponenten sowie der Flugsimulator seien daher im Sinne der Betriebssicherheit “äußerst kritischen und genauen Kontrollen“ unterworfen: „Auf der Basis der bisherigen Analysen über die Betriebssicherheit des Systems wurde die Lebensdauer des Draken mit Ende 2005 festgelegt. An dieser Planung hat sich nichts geändert.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.