Ländle-Basketballer im NBA-Draft
Mit 15 Jahren bestritt Djuric sein erstes Basketballspiel für Hard. “Davor hab ich Fußball und Handball gespielt, aber mit Basketball hatte ich nichts am Hut.” Feldkirch-Coach Nedzad Cehic holte ihn kurz nach seinem Debüt in der Landesliga zu den Baskets. Mit dem Handelsschulabschluss im Gepäck, “der war Bedingung für meinen ersten Profivertrag”, wechselte “Aco” Djuric nach Kapfenberg. In seinem ersten Jahr, in dem das 210 cm große und 110 Kilo schwere Ausnahmetalent “von der Bank” spielte, reifte der Vorarlberger unter der Leitung vom Individualtrainer Mido Kamencia zum “Starting five” Spieler. “Ohne ihn hätte ich es nie geschafft”, weiß “Aco” die Arbeit zu schätzen. Als 18-Jähriger stand er im All-Star-Team und wurde Rookie des Jahres.
In der abgelaufenen Saison spielte er mit den Bears im Championscup, dem UEFA Cup des Basketballs, wo er mit 23,1 Punkten pro Spiel Zweiter der Punktewertung in Europa wurde. “Ich hab vor fünf Jahren eigentlich mit dem Basketball begonnen, um nicht zu rauchen oder zu trinken, dann hab ich den Amerikanern im Fernsehen zugeschaut und es hat funktioniert”, lacht der Youngster.
Nun hat er sich für den NBA-Draft angemeldet, der am 26. Juni im New Yorker Madison Square Garden über die Bühne geht. “Aco” ist einer von 31 internationalen Spielern (Nicht-US-Amerikanern), die in der Liste aufscheinen. Djuric wird Kapfenberg auf jeden Fall verlassen. Nach eigenen Angaben liegen ihm u.a. vier Angebote aus Spanien vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.