Neues Waffenlager in Tikrit entdeckt
400 Meter vom Hauptquartier der 4. Infanteriedivision entfernt seien 40 Panzerminen, schwere Munition und rund 100 Kilogramm Sprengstoff vergraben worden, teilten die Streitkräfte am Montag mit. Die Waffen seien offenbar für Angriffe auf die US-Truppen bestimmt gewesen, sagte Major Bryan Luke. Das Gelände, auf dem sie entdeckt wurden, sei erst vor einer Woche kontrolliert worden.
US-Soldaten töteten in der Nacht zu Montag in Tikrit einen Iraker, der sie aus einem Regierungsgebäude heraus beschossen hatte. Bei einem Anschlag auf einen Militärkonvoi im Zentrum Bagdads wurden nach Augenzeugen-Berichten am Montag drei Soldaten verletzt. Andere erklärten, die Soldaten seien getötet worden, als am Straßenrand eine Bombe explodierte. Das US-Militär meinte, Informationen zu den Opfern lägen noch nicht vor.
Ein am Samstag festgenommener Journalist des arabischen Fernsehsenders Al Jazeera wurde am Montag wieder freigelassen, wie der Sender berichtete. Die Besatzungstruppen in Mossul hätten aber seine Videoaufnahmen beschlagnahmt, die den Beschuss eines irakischen Fahrzeugs durch US-Soldaten zeigten. Ein Militärsprecher hatte am Sonntag erklärt, sie wüssten nichts von der Festnahme.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.