„Wir sind die Söhne des Irak, wir schwören beim Blut der Toten (…), dass wir uns rächen werden, Saddam“, warnten die Verfasser des Flugblattes, das am Sonntag an den Wänden einer schiitischen Moschee in Bagdad ausgehängt wurde.
Der entmachtete und untergetauchte Präsident habe Millionen Iraker auf dem Gewissen. Er wolle an die Macht zurückkehren, indem er seine Anhänger auffordere, „elektrische Leitungen und Wasserleitungen zu sabotieren“, hieß es in der Erklärung. „Saddam Hussein ist der Teufel und sollte vom irakischen Volk getötet oder abgeurteilt werden.“
Die US-Truppen nahmen im Nordirak den Chef der Kurdischen Islamischen Bewegung, Ali Abdel Aziz, fest, wie das Büro seiner Organisation in Erbil mitteilte. Der Kurdenführer sei am Samstag zusammen mit 14 Vertrauten, unter ihnen sein Bruder Mullah Omar, in seinem Haus in Halabja festgenommen worden. An der Militäraktion hätten hunderte US-Soldaten und Hubschrauber teilgenommen. Abdel Aziz habe der ehemaligen irakischen Führung schon vor langem den Krieg erklärt, sagte ein Mitglied seiner Bewegung. Offenbar gehe die US-Armee nun gegen „die Verfechter der Freiheit“ vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.