An der Begrüßungszeremonie, bei der auch 21 Salutschüsse abgefeuert wurden, nahmen sowohl der malaysische Ministerpräsident Mahathir Mohamad als auch König Syed Sirajuddin Syed Putra Jamalullail teil.
Bei den anschließenden Gesprächen zwischen Putin und Mahathir sollte es vor allem um die Handelsbeziehungen der beiden Länder gehen. Es wurde erwartete, dass die beiden Spitzenpolitiker eine Vereinbarung zur Lieferung von 18 russischen SU-30-Kampfflugzeugen an Malaysia besiegeln würden. Der Deal hat einen Wert von 900 Millionen Dollar (796 Mio. Euro). Des weiteren standen politische Themen wie die Lage im Irak und die Bekämpfung des internationalen Terrorismus auf der Tagesordnung. Es handelte sich um den ersten Besuch eines russischen beziehungsweise sowjetischen Staatschefs in Malaysia seit 35 Jahren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.