Deutschland steckt in der Rezession
Die deutsche Wirtschaft steckt in der Rezession. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, sank die Wirtschaftsleistung im Zeitraum von April bis Juni im zweiten Quartal in Folge. Das Bruttoinlandsprodukt als Summe der in Deutschland erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen verringerte sich gegenüber dem ersten Vierteljahr nochmals um 0,1 Prozent. Auch im Jahresvergleich gab es einen Rückgang von 0,6 Prozent. Dies berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden.
Belastend für die Wirtschaftsentwicklung waren im 2. Vierteljahr die Exporte. Der Rückgang der Ausfuhren fiel weit stärker aus als die Abnahme der Importe. Dies führte zu einer Verringerung des Exportüberschusses und bremste die Konjunktur. Diese negative Entwicklung konnte nicht von der nur leichten Erhöhung der inländischen Verwendung ausgeglichen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.