AA

Ländle-Asse am Start

Die vierte Auflage der HRD-Radsporttage sind ein Pflichtermin für jeden Radsportfan. Zwei Tage geben nationale sowie internationale Topfahrer in Dornbirn und Rankweil auf der Straße so richtig "Gas".

Zum Auftakt kommt es am Samstag ab 14 Uhr in Dornbirn zum Kriterium “Rund um Mühlebach”. Gefahren wird auf einem 1,4 km langen Rundkurs, der von der Mühlebacherstraße über die Haldengasse und Bürglegasse führt. Die Gesamtdistanz beträgt 70 Kilometer.

Radsport der Sonderklasse verspricht der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes. Der Grand-Prix Rund um Vorarlberg ist das höchstdotierte Radrennen im Ländle. Das 28. Rennen im Rahmen des ÖRV Tchibo Cups wird am Sonntag um 9 Uhr in Rankweil gestartet und führt über 160 Kilometer. Gleichzeitig wird auch die Vorarlberger Meisterschaft entschieden. Angeführt wird das 130-köpfige Starterfeld mit Fahrern aus zehn Nationen von den “Pedalrittern” des Sportgruppe-III-Teams Volksbank Ideal. Die Rankler entschieden zuletzt die Brandenburg-Rundfahrt für sich, Jochen Summer sorgte zuletzt mit seinem dritten Rang (vor Jan Ulrich) beim Kriterium in Nürnberg für Schlagzeilen. Gespannt darf man auch auf die Auftritte des Elk-Haus-Teams mit den beiden Vorarlbergern Patrick Riedesser und Harald Morscher sein. Letzterer, Ö-Tour-Sieger von 1994 geht als Gesamtführender des Tchibo-Cups an den Start.

Außerdem haben vier starke Profiteams aus der Schweiz gemeldet, unter anderem GS Saeco Romer´s mit dem aktuellen U23-Vize-Weltmeister David Loosli. Insgesamt werden 130 Fahrer aus 10 Nationen am Start sein.

Link zum Thema:
ÖRV

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ländle-Asse am Start