Beratungen über gemeinsamen Militärstab
Der italienische Vorsitz will nach Angaben von Diplomaten eine eher symbolische Einheit mit Planungsoffizieren aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland und Italien vorschlagen.
Vor allem London hatte bisher starke Vorbehalte gegen einen von der NATO unabhängigen EU-Planungsstab. Die USA lehnen diese Vorstellung ganz ab.
Weitere Themen des bis Samstag dauernden Treffens werden EU- Einsätze auf dem Balkan sowie die Beziehung der EU zu den Mittelmeeranrainern sein. Auf der Tagesordnung stehen außerdem die europäische Rüstungsagentur und die EU-Sicherheitsstrategie.
Im Zusammenhang mit dem Engagement auf dem Balkan sollen die Minister eine neue EU-Mission vorbereiten. Von Dezember an will die EU die Stabilisierung in Mazedonien mit der Entsendung von 200 Polizisten unterstützen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.