Agre wird „für Entdeckungen bezüglich der Kanäle in Zellmembranen“ ausgezeichnet, MacKinnon „für strukturelle und mechanistische Studien an Ionenkanälen“. Das gab die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften heute, Dienstag, in Stockholm bekannt.
Die Auszeichnung ist wie im Vorjahr mit zehn Millionen Kronen (1,113 Mill. Euro) dotiert und wird am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.
Im vergangenen Jahr ging die begehrte Auszeichnung im Bereich Chemie zur einen Hälfte an den US-Forscher John B. Fenn und seinen japanischen Kollegen Koichi Tanaka „für die Entwicklung von Methoden zur Identifikation und Strukturanalyse von biologischen Makromolekülen“, zur anderen Hälfte an den Schweizer Wissenschafter Kurt Wüthrich „für seine Entwicklung der kernmagnetischen Resonanzspektroskopie zur Bestimmung der dreidimensionalen Struktur von biologischen Makromolekülen in Lösung“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.