AA

Härtester Triathlon

1750 Teilnehmer aus 49 Nationen sind bei der 27. Auflage des absolut härtesten Triathlons, dem Ironman auf Hawaii, am Start. Mit dabei auch drei Vorarlberger "Eiserne".

Die äußeren Bedingungen auf der Insel Big Island sind für jeden einzelnen Teilnehmer des Ironman Hawaii wieder eine besondere Herausforderung. Die Athleten haben beim Schwimmen im offenen Pazifik mit Wassertemperaturen von 28 Grad zu kämpfen, dann folgt der Wechsel auf die Radstrecke bzw. die Marathonstrecke. Windböen bis zu 50 km/h begleiten die Fahrer während der 180 km langen Radstrecke. Der Marathonlauf als dritte Disziplin zieht den Sportlern bei 50 Grad Hitze die letzten Reserven aus dem Körper.

Nino Michelon, Thomas Vonach und Manfred Zaisberger bringen bereits Hawaii-Erfahrung mit. Für Michelon ist es bereits der siebte Start. Der Dornbirner will in seiner Klasse in die Medaillenränge. Vonach ist bei seinem zweiten Antreten einiges zuzutrauen. Der 31-Jährige gab im letzten Jahr mit 9:47 Stunden ein starkes Debüt und könnte den langjährigen Rekord von Gerd Isele abfangen. Zaisbergers bisherige Bestzeit lautet auf 10:57 Stunden.

Link zum Thema:
Ironman World Championship Hawaii

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Härtester Triathlon