Darüber hinaus griffen die Bewaffneten auch den einen halben Kilometer entfernt liegenden Amtssitz des Bürgermeisters an. Insgesamt wurden nach Angaben der Polizei und aus dem Krankenhaus 23 Menschen getötet und 30 verletzt.
Im Gebäude des Zivilen Verteidigungskorps seien die Angreifer von Raum zu Raum gegangen, hätten Handgranaten geworfen und aus Schnellfeuerwaffen gefeuert, erklärte ein Polizist. In den Straßen lieferten sich irakische Sicherheitskräfte Gefechte mit den Bewaffneten. US-Soldaten waren nicht zu sehen.
Ein Sicherheitsbeamter im Krankenhaus von Falluja, Abdul Hamid al Janabi, sagte, von den 30 Verletzten seien die meisten Polizisten. Auch zwei Frauen und ein Kind seien verletzt worden. Bei den Getöteten handele es sich um 18 Polizisten und Zivilpersonen sowie zwei Angreifer. Zwei verletzte Angreifer seien im Krankenhaus festgenommen worden. Die Krankenwagen brächten immer noch weitere Opfer, sagte el Janabi.
Erst vor zwei Tagen hatten Bewaffnete das Gebäude des Zivilen Verteidigungskorps angegriffen, als dort der Befehlshaber des US-Oberkommandos Mitte, General John Abizaid, zu Besuch war. Die US-Soldaten blieben bei dem Angriff unverletzt, zwei irakische Polizisten wurden getötet.
Falluja liegt westlich von Bagdad im so genannten sunnitischen Dreieck, dem Zentrum des Widerstands gegen die US-Besatzungstruppen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.