Das Innenministerium in Teheran veröffentlichte auf seiner Internetseite das Endergebnis, wonach die Konservativen in der Hauptstadt 27 von 30 Mandaten erlangten und damit im Parlament über die absolute Mehrheit verfügen. Die Parlamentswahl vom Freitag wurde international kritisiert, weil tausende reformorientierte Kandidaten von der Wahl ausgeschlossen worden waren.
Insgesamt waren in der Majlis, dem iranischen Parlament, 290 Mandate zu vergeben. Die Konservativen werden gemäß dem Ergebnis in Teheran über mindestens 156 Sitze verfügen, die Reformpolitiker über mindestens 39. In 58 Wahlkreisen wird es zu Stichwahlen kommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.