Diese müssen bis zum 30. Juni 2005 erledigt sein. Der Große Lauschangriff” erlaubt zur Aufklärung von Straftaten das heimliche Abhören von Wohnungen. Gegen ihn hatten die FDP-Politiker Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Justizministerin, Ex-Innenminister Gerhart Baum und Ex-Bundestagsvizepräsident Burkhard Hirsch geklagt.
Gericht: Nur bei schweren Straftaten
Nach dem Urteil des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts darf die Wohnraumüberwachung nur angeordnet werden, wenn es um schwere Straftaten geht, für die eine Höchststrafe von mehr als fünf Jahren droht. Bisher konnte der Lauschangriff bei Straftaten mit geringerer Strafandrohung angeordnet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.