1,63m sind kein Problem
Ich habe natürlich gehofft, dass ich dabei bin. Überrascht bin ich aber eher, dass es überhaupt wieder ein Juniorinnen-Nationalteam gibt.” Und in diesem wird Christina Reis bei der EM-Qualifikation in Wien zum Einsatz kommen. Die 18-jährige Linksaußen des WHA-Sechsten SSV Dornbirn Schoren erhielt am Montagabend die Zusage von ÖHB-Trainer Ferenc Kovacs. Von Karfreitag bis Ostersonntag geht es gegen die Türkei, Norwegen und Ungarn (!).
Fünf Jahre dauerte es, bis der ÖHB wieder ein Juniorinnen-Team auf die Beine stellte. Christina Reis war heuer schon bei den Testspielen gegen Italien und die Schweiz mit von der Partie und traf dabei siebenmal ins Schwarze. Die Dornbirnerin ist für Ferry Kovacs keine Unbekannte, trainierte Reis doch schon während ihres einjährigen Aufenthalts in der Südstadt 2000/2001 sowie davor in Dornbirn unter dem jetzigen ÖHB-Coach. Das eine Jahr unter Trainerin Lolli Magelinskas hat mich wirklich weitergebracht. Aber damals war ich erst 15 und doch ein wenig zu weit von zu Hause weg”, erklärt die Tochter von Multi-Funktionär Erwin Reis ihre baldige Rückkehr.
Christina Reis spielt seit sieben Jahren Handball und wurde 1999 wie auch 2003 zur besten Defensivakteurin der U15- bzw. U17-Staatsmeisterschaften gewählt. Die Abwehr ist meine Stärke, ich halte die anderen lieber vom Toreschießen ab”, lacht die 18-Jährige, die in der E-Jugend gar das Tor hütete. Das ist aber nichts für mich, weil ich viel zu viel Angst vor dem Ball habe.” Ansonsten kennt die 1,63 Meter große Flügelspielerin keine Angst (Die Größe ist auf meiner Position nicht so wichtig.”), ihr Durchsetzungsvermögen durfte sie schließlich schon in zahlreichen Erstliga-Begegnungen schulen.
Schade” findet die Schülerin des Sportgymnasiums, dass doch zahlreiche Spielerinnen den SSV zum Saisonende verlassen, aber dann müssen wir eben noch mehr auf die Jungen bauen”. 2004/2005 wird auch Reis schon zu den Erfahreren im SSV zählen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.