Waffenruhe in Falluja bisher stabil
Innerhalb einer Stunde seit Beginn der Waffenruhe seien lediglich eine Detonation, vermutlich von einer Granate, sowie vereinzelte Schüsse zu hören gewesen. Die Waffenruhe soll zunächst für zwölf Stunden gelten. Nach Angaben eines irakischen Vermittlers sollen die US-Marineinfanteristen nach sechs Stunden Waffenruhe mit dem Abzug aus der Stadt beginnen.
Die USA fordern als Gegenleistung für eine Waffenruhe die Auslieferung jener Iraker, die am 31. März vier US-Zivilisten töteten und verstümmelten und die Rückkehr der irakischen Polizei in die Stadt. Brigadegeneral Mark Kimmitt hatte am Samstag zudem gefordert, dass die irakischen Kämpfer ihre Waffen niederlegen und aus extremistischen Gruppen austreten, um den Aufstand in Falluja vollständig zu beenden.
Oberstleutnant Brennan Byrne teilte am Sonntag mit, dass sein im Süden von Fallujas stationiertes Bataillon keinen Befehl erhalten habe, die Belagerung abzubrechen. Von Seiten der Rebellen hat es an diesem Morgen keinen Kontakt gegeben”, sagte er. Er könne bestätigen, dass die US-Angriffe auf die Aufständischen fortgesetzt werden sollen. Die Aufständischen hätten die Wahl, sich zu ergeben oder zu sterben. Seit Freitag habe fast ein Drittel der 200.000 Einwohner Fallujas die Stadt verlassen, sagte Byrne weiter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.