Irak: Zweifel an Bildern über Misshandlungen
Der Vorsitzende der oppositionellen Liberaldemokraten, Charles Kennedy, erklärte am Montag, es sei inzwischen eigentlich egal, ob die Bilder echt seien oder nicht. Die Bilder würden zu verstärkten Angriffen auf die britischen Truppen führen.
Die Zeitung Daily Mirror, die die Bilder von zwei britischen Soldaten erhalten haben will, bleibt dabei, dass sie echt sind. Ein früherer Kommandant des betroffenen Regiments, Oberst David Black, der die Einheit in den 80er Jahren führte, wiederholte am Montag schon am Wochenende laut gewordene Zweifel. Es gebe zu viele Ungereimtheiten, sagte er. Er verwies darauf, dass die Ausrüstung der Soldaten nicht stimme und dass ein Lastwagen, der auf einem Bild zu sehen ist, nicht im Irak eingesetzt werde. Er glaube nicht, dass diese Aufnahmen im Irak gemacht worden seien, sagte Black. Auch die britische Militärpolizei untersucht inzwischen die Bilder.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.