Irland: Ahern sieht sich nicht als Kandidat
Wie sein Büro am Mittwoch bestätigte, äußerte sich Ahern im irischen Parlament ablehnend zur Frage, ob er Romano Prodi nachfolgen wolle. Aus vielen Gründen, politischen wie privaten, sehe ich meinen Platz nicht in Europa, sagte Ahern. Er arbeite zwar gerne für die Europäische Union, aber er habe keine Ambitionen, nur das zu tun.
Ahern sagte, er würde seinen Landsmann Pat Cox als Prodi-Nachfolger unterstützen. Als Voraussetzung nannte er, dass Cox als Kandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten in der EU ausreichend Rückhalt finde. Cox scheidet im Juli als Präsident des Europäischen Parlaments aus dem Amt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.