Gaza: Gespräche vor erfolgreichem Abschluss
Ägypten sei an den Verhandlungen beteiligt. Gesandte aus Kairo haben sich mehrfach mit Vertretern der palästinensischen Führung und der radikalen Gruppen Hamas und Islamischer Heiliger Krieg getroffen. Rajoub beteuerte, ein Abzug Israels werde kein Machtvakuum im Gaza-Streifen hinterlassen.
Nach ägyptischen Medienberichten soll ein nationaler palästinensischer Arbeitsplan von allen Beteiligten angenommen werden. Israel wünscht, dass Ägypten nach einer Räumung israelischer Siedlungen und Armeeposten im Gaza-Streifen eine Mitverantwortung für die Sicherheitslage übernimmt. Der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon hatte angekündigt, Israel werde bis Ende des kommenden Jahres aus dem Gaza-Streifen abziehen.
Ägypten hatte seine Vermittlung an vier Bedingungen geknüpft: Israel müsse vollständig aus dem Gaza-Streifen abziehen, alle Blockaden aufheben und Transportwege über das Meer und den Luftverkehr freigeben. Zudem müsse sich Israel verpflichten, den Gaza-Streifen nicht erneut zu besetzen, und die Landpassage zwischen dem Gaza-Streifen und dem Westjordanland wieder freigeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.