Wenn es gelinge, dass in drei Vierteln oder vier Fünfteln des Landes Wahlen stattfinden können, dann solle das so sein, sagte Rumsfeld am Donnerstag in Washington. Nicht perfekte Wahlen seien besser als gar keine Wahlen, sagte er.
Kurz zuvor hatten US-Präsident Bush und der irakische Ministerpräsident Allawi bei einer gemeinsamen Pressekonferenz vor dem Weißen Haus bekräftigt, dass die Wahlen wie geplant im Jänner stattfinden werden und sie sich auch von der zunehmenden Gewalt nicht von ihrem Kurs abbringen ließen. Kritiker warnen allerdings seit längerem davor, dass Rebellenhochburgen wie Falluja außerhalb der Kontrolle der US-geführten Truppen oder irakischer Sicherheitskräfte seien und damit zu einem Zufluchtsort für die Gegner der Neuordnung des Landes würden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.