Keskin steht wegen Beleidigung des Militärs unter Anklage. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Keskin soll bei einer Veranstaltung in Köln im März 2002 der türkischen Armee unter anderem sexuelle Belästigung von Frauen vorgeworfen haben.
Die Anwältin ist Chefin der Istanbuler Abteilung des türkischen Menschenrechtsvereins IHD. In Menschenrechtsverfahren tritt sie immer wieder als Rechtsbeistand von Folteropfern auf. Im September war sie mit dem Aachener Friedenspreis geehrt worden.
Keskin hatte es nach der Veröffentlichung des Türkei-Berichts der EU-Kommissions begrüßt, dass die EU sich die Möglichkeit gegeben habe, ihre Beitrittsverhandungen mit Ankara einzufrieren, wenn diese gegen Grund- und Menschenrechte verstoße. Dadurch werde der Reformdruck aus Europa aufrecht erhalten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.