Dieser liegt beim Treffen der europäischen Innenminister heute (Dienstag) in Luxemburg auf dem Tisch. Der Fingerabdruck soll demnach ebenso wie das Foto auf einem Chip im Reisepass digital lesbar sein.
Innenminister Ernst Strasser (V) lehnt die Einführung des digitalen Fingerabdrucks ab. Entsprechende Forderungen der großen EU-Länder seien absolut diskussionswürdig, sagte Strasser in einem Telefonat mit der APA am Montag in Luxemburg. Sobald technische Einzelheiten geklärt sind, haben die Mitgliedstaaten laut EU-Plan 18 Monate Zeit für die Aufnahme der digitalisierten Fotos. Der Fingerabdruck muss binnen drei Jahren aufgenommen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.