Deutschlands größte Zeitung hat gestern eine politisch brisante Kampagne begonnen, um die Queen zu einer Entschuldigung für die britischen Bombardements zu bewegen. Die provozierende Titelseite der Zeitung Bild – die oft nationale Debatten anstößt – könnte nicht zu einem kritischeren Zeitpunkt kommen. Der Besuch der Queen sollte eigentlich ein neues Kapitel in den deutsch-britischen Beziehungen aufschlagen – ein Kapitel, das weniger durch den zwanghaften Blick auf den Zweiten Weltkrieg und Adolf Hitler beeinträchtigt wird.
Stattdessen verstrickt sich der Besuch schon jetzt mehr und mehr in eine Debatte über eine deutsche Opferrolle: Deutschland, so scheint es, will, dass seine Leiden im Krieg anerkannt werden. (…) Doch die Deutschen haben auch die Sorge, dass ein morbides britisches Gefesseltsein durch den Krieg das Bild der jüngeren Generation einseitig verzerrt und alle Neugier am modernen Deutschland zerstört.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.