CH: Präsidententreffen in St. Gallen
Treffen zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich haben auf Ebene gewisser Fachminister bereits Tradition.
Die Gespräche sollen ein Zeichen der guten Beziehungen im politischen Alltag sein, teilte das Schweizer Außenministerium am Montag mit. So wollen die Staatsoberhäupter das Treffen in St. Gallen dazu nutzen, Lösungen zu ähnlichen gesellschaftspolitischen Problemen der drei Länder zu diskutieren. Auch innenpolitische Themen wie die Finanzierung der Sozialwerke oder Maßnahmen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums sollen zur Sprache kommen.
Weiters wollen die drei Präsidenten die Zukunft der EU und die Integrationspolitik der Schweiz besprechen. Ferner werden internationale Themen von Afghanistan über Nahost bis zum Irak sowie die UNO-Reformen diskutiert werden. Auch der Tod des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat mache intensive Gespräche über die Zukunft in Nahost erforderlich, wie ein Sprecher der Präsidentschaftskanzlei mitteilte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.