AA

Drogenprofi für die Prinzen

Die britischen Prinzen William (20) und Harry(23) bekommen einen Ex-Drogenfahnder als Privatsekretär. Der ehemalige Offizier einer Eliteeinheit Special steht immer zur Seite.

Der ehemalige Offizier der Eliteeinheit Special Air Service (SAS), Jamie Lowther-Pinkerton, soll den 20 und 23 Jahre alten Brüdern als Privatsekretär zur Seite stehen, wie das Büro von Thronfolger Prinz Charles am Freitag bekannt gab.

Der 44-Jährige werde seinen Teilzeitposten am 2. Mai antreten. Die Ernennung folgt auf eine Serie peinlicher Auftritte von Prinz Harry. Der jüngere Sohn von Charles war unter anderem Anfang des Jahres – kurz vor dem 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz – mit einem Nazi-Kostüm auf einer Party erschienen und hatte damit für einen internationalen Aufschrei der Empörung gesorgt.

Lowther-Pinkerton gehörte früher dem Stab von Königin Elizabeth II. an. Er gründete unter anderem ein Überlebens- und Sicherheitstraining für Studenten und Journalisten, die längere Zeit ins Ausland reisen wollen. Und er hat Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen. Nach Angaben der Zeitung „The Times“ war Lowther-Pinkerton zudem zwei Jahre lang am Kampf gegen das kolumbianische Drogenkartell beteiligt. Er ist Absolvent der Eliteschule Eton und der Elite-Militärakademie Sandhurst, die auch Harry ab Mai besuchen soll.

Harry war unter anderem bereits wegen Alkohol- und Haschisch-Konsums in die Schlagzeilen geraten und tauchte immer wieder als wilder Partygänger in den Klatschspalten auf. Sein älterer Bruder William gilt im Gegensatz zu Harry als ruhig. Er wird im Juni sein Studium im schottischen St. Andrews abschließen.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Drogenprofi für die Prinzen