AA

Lions schlugen Tabellenführer

Einen nie gefährdeten 91:80-Heimsieg erkämpften sich die Dornbirn Lions im Auf-/Abstiegsplayoff der Basketball-Bundesliga gegen die Oberwaltersdorf Coments. Die Feldkirch Baskets lieferten ein wahres Schützenfest ab.

Die Erleichterung war riesengroß. Freudestrahlend nahmen Manager Markus Mittelberger und die Lions-Spieler die vielen Gratulationen ihrer Anhänger entgegen. Nach einer bisher sehr durchwachsenen Saison scheinen die Dornbirner endlich auf den Erfolgspfand gefunden zu haben. Der beeindruckende 91:80-Erfolg gegen einen starken Tabellenführer aus Oberwaltersdorf brachte den Lions den ersten Sieg im Mittleren Play-off der Basketball Bundesliga. Beeindruckend dabei, wie gut die beiden Neuen – der slowenische Guard Gregor Belina (18 Punkte) und der litauische Center Andrius Jurkunas (7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Blocks) – bereits ins Spiel der Lions integriert waren. Nach einem überragenden ersten Viertel, das die Messestädter mit drei erfolgreichen Dreiern in Serie eröffneten, spielten die Mannen um Spielertrainer Justin Jones die Partie nach einer kurzen Schwächephase im zweiten Viertel souverän nachhause. “Ich bin überglücklich”, ließ Lions-Manager Mittelberger seinen Gefühlen freien Lauf.

Baskets feiern Schützenfest
Die Feldkirch Baskets lieferten im zweiten Heimspiel im Mittleren Play-off ein wahres Schützenfest ab. Beim Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Zweitligaklubs feierten die Hausherren gegen die Güssing Knights einen ungefährdeten 96:58-Triumph und setzten sich an die Spitze der Tabelle. Nachdem das Team von Coach Petar Aleksic beim Auswärtsspiel in Oberwaltersdorf erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Parkett trottete, war Wiedergutmachung angesagt. Dementsprechend engagiert starteten die Montfortstädter in die Begegnung und lagen schnell 14:5 in Führung. Im Verlauf der ersten Halbzeit ließen es Derrick Tilmon und Co. etwas ruhiger angehen, gingen aber dennoch mit einem komfortablen 12-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang erhöhten die Feldkircher das Tempo und vergrößerten ihren Vorsprung dank einer guten Wurfausbeute und eines glänzend aufgelegten Bünyamin Taskapan (er versenkte sieben von elf Dreiern) Punkt um Punkt. Am Ende stand ein souveräner 96:58-Sieg für die Baskets zu Buche.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lions schlugen Tabellenführer