AA

Drogenhändler-Ring geknackt

Die Polizei hat in Spanien und mehreren deutschen Städten einen internationalen Rauschgifthändlerring zerschlagen. Allein in den letzten zwei Jahren sollen die Dealer mehr als eine halbe Tonne Rauschgift geschmuggelt haben.

Festgenommen wurden am Dienstag insgesamt acht Männer und eine Frau im Alter von 38 bis 47 Jahren. Kopf der Bande soll ein 41-jähriger Mann aus Karlsruhe sein, teilten die Behörden mit.

Zeitgleich seien auf Mallorca, in der Schweiz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und in Hessen Wohn- und Geschäftsräume durchsucht sowie Vermögen im Wert von rund 3,6 Millionen Euro sichergestellt worden. Den mutmaßlichen Tätern wird vorgeworfen, in den vergangenen zwei Jahren mindestens 460 Kilo Haschisch, 125 Kilo Marihuana, 80 Kilo Aufputschmittel und 19 Kilo Kokain nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Außerdem sollen sie mit der Ware gehandelt haben. Das Rauschgift stammte nach den vorliegenden Erkenntnissen aus den Niederlanden, Belgien und Polen.

Auf die Spur der Bande waren die Ermittler im vergangenen Juni durch die Festnahme eines weiblichen Rauschgiftkuriers aus dem Landkreis Karlsruhe in Mexiko-Stadt gekommen. „Mit dem schwunghaften Handel finanzierten die Tatverdächtigen ihren aufwendigen Lebensstil, wie zum Beispiel den Kauf teurer Fahrzeuge oder Immobilien“, teilte die Polizei.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Drogenhändler-Ring geknackt