AA

Jugendmeisterschaften in Rankweil

Michael Wohlgemuth (TS Dornbirn) und Marina Nothelfer (TS Lustenau) siegten bei den Jugendmeisterschaften im Kunstturnen, die am 30. April in der Turnhalle der Volksschule Montfort in Rankweil ausgetragen wurden.

Insgesamt waren 141 Turner in fünf Klassen und 127 Turnerinnen in neun Klassen am Start. Auch die Sparte Teamturnen war mit sieben Mannschaften gut vertreten. Hier setzte sich bei den Juniorinnen Wolfurt vor Dornbirn und Lustenau durch. In der Mixed-Klasse siegte Dornbirn vor Höchst, Lustenau und Mäder. Neben den begehrten Nachwuchstiteln wurden bei den Wettkämpfen auch die Plätze in der Vorarlberg-Auswahl für die am 11. und 12. Juni stattfindenden Österreichischen Jugendmeisterschaften in Salzburg vergeben. Um eine gerechte Auswahl zu treffen, werden die endgültigen Startplätze nach einer zweiten Ausscheidung in der Landessportschule in Dornbirn fixiert.

Erstmals wurde ein Wettkampf in der neu renovierten Halle der Volksschule Montfort ausgetragen. Reingard Wöss von der TS Rankweil freute sich über die gelungene Renovierung: “Die Turnerschaft Rankweil wurde von der Gemeinde unterstützt, wir haben im Zuge des Umbaus moderne Turngeräte bekommen. Außerdem wurden alle Vorrichtungen angebracht, damit wir Geräte aufstellen und Wettkämpfe durchführen können.“

Um die Jugendmeisterschaften schnell und übersichtlich abzuwickeln, wurde nach Schweizer Vorbild das System mit Turnerecken eingeführt. Die Aktiven warteten in den dafür vorgesehenen Ecken auf ihre Einsätze, dadurch erübrigten sich die Riegenwechsel nach den Durchgängen. Vor allem in den Klassen mit weniger Aktiven bewährte sich das neue System, bei den Stufen mit mehr Aktiven wurde es teilweise eng. Das neue System ermöglichte den Zuschauern einen besseren Einblick ins Wettkampfgeschehen.

Link zum Thema:
Vorarlberger Turnerschaft
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jugendmeisterschaften in Rankweil