Schulen wurden geschlossen, und rund 14.000 Bewohner mussten evakuiert werden. Das Zentrum des ersten pazifischen Hurrikans der Saison traf den Badeort Puerto La Libertad südlich der Hauptstadt San Salvador, wie das Nationale Hurrikanzentrum der USA mitteilte.
Heftige Regenfälle überschwemmten die Straßen von Puerto La Libertad, der Ort war menschenleer. Einige Bewohner der Küstenregion wurden am Donnerstag mit Hubschraubern evakuiert und in Notunterkünfte in Schulen gebracht. Auch im benachbarten Honduras stiegen die Pegel der Flüsse an.
Es wurde erwartet, dass Adrian sich in den kommenden Tagen abschwächen und in Richtung Nordosten nach Honduras weiterziehen wird. In Mittelamerika, wo viele Menschen in einfachen Behausungen leben, richten Tropenstürme oft besonders schwere Verwüstungen an. 1998 kostete der Hurrikan Mitch in der Region mindestens 9.000 Menschen das Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.