Nach dem britischen Verzicht auf ein konkretes Datum für ein Referendum erklärte Blair am Dienstag in einem Interview mit der Financial Times: Die Verfassung stellt einen absolut vernünftigen Schritt nach vorn dar. Die EU werde irgendwann Regeln für die Zukunft Europas festlegen müssen. Falls sie das nicht tut, wird sie nicht ordentlich funktionieren, sagte der britische Regierungschef, der mit Jahresmitte die EU-Ratspräsidentschaft für das nächste Halbjahr übernimmt, gegenüber der Zeitung.
Diplomaten befürchten jetzt schon, das die transatlantisch orientierten Briten – Blair hält sich gerade zu Gesprächen mit der US-Regierung in Washington auf – ihre EU-Präsidentschaft durchsitzen werden. Mit Jahresende wird dann Österreich das EU-Ruder übernehmen. Blairs Labour-Regierung hatte Pläne für eine Volksabstimmung am Montag mit Hinweis auf das Nein bei den Volksbefragungen in Frankreich und in den Niederlanden zur Verfassung auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mehr Klarheit in der EU
Dann werden die Menschen uns erlauben, Europa mit den notwendigen Gesetzen nach vorn zu bringen, sagte Blair. Aber wenn wir sagen, wir machen einfach weiter, dann werden die Menschen dagegen rebellieren. Blair versicherte, er wolle Europa nicht zur Aufgabe seines Sozialstaats zwingen. Wir haben ein starkes soziales Modell, aber es muss eines für die Welt von heute sein.
Wirtschaftsreformen
Irland bleibt bei seinem Kurs
Kritik aus Straßburg
Verheugen gegen Glos
Glos hatte nach dem Nein in Frankreich und den Niederlanden erklärt, die von der deutschen Rot-Grün-Regierung durchgesetzte Perspektive für einen EU-Beitritt der Türkei einer der Gründe der Ablehnungen gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.