AA

Vierter Heimsieg in Götzis

Nikola Hartmann-Dünser siegte bei den Austrian Ladies Open in einem dramatischen Finale (bis 63 kg) gegen die Aurelle Französin Gerlac erst im dritten Durchgang mit 1:0 und gewann ihr Heimturnier in Götzis damit zum vierten Mal.  

134 Ringerinnen aus 15 Nationen sorgten bei den 7. “Volksbank”-Ladies-Open in Götzis einmal mehr für Ringsport der Extraklasse. Am Ende durfte sich Gastgeber KSV Götzis über zwei erste Plätze freuen. Nikola Hartmann machte mit ihrem Sieg in der 63-kg-Klasse nach Siegen 2000, 2001 und 2002 das “Kleeblatt” komplett. Nach einer perfekten Vorstellung bis zum Finale mit Siegen über Yvonne Englich (Ger/3:0, 2:0), Helena Allandi (Swe/6:0, 2:0) und die Polin Katarzyna Jaworska (1:0, 5:0) spannte die 30-Jährige die Fans im Endkampf gegen Myriam Selloum so richtig auf die Folter. Im ersten Durchgang fiel die Entscheidung zu Gunsten der Französin, und auch in den zweiten zwei Kampfminuten lag die Überraschung in der Luft. Doch mit einer Dreierwertung in der Schlusssekunde holte sich die Lokalmatadorin mit 3:2 diesen Abschnitt. Der letzte Durchgang endete 0:0, im anschließenden Zwiegriff hatte Hartmann das bessere Ende auf ihrer Seite. “Ich denke, es war ein würdiges Finale mit allen Facetten, die den Ringsport auch durch das neue Reglement bis zum Ende spannend machen. Ein Sieg beim Heimturnier ist immer etwas Besonderes, wenngleich auch der Erfolgsdruck etwas höher ist als normal”, so die Bregenzerin in den Diensten des KSV Götzis.

Klubkollegin Stephanie Maierhofer doppelte dann nach: Die 17-Jährige setzte sich gegen Roulinchova (Cze), Schwarz (Ger) und im Endkampf gegen Lugasi (Ger) durch und entschied die 60-kg-Klasse der Kadettinnen für sich. Ihre um ein Jahr jüngere Schwester Eva-Maria wurde bis 70 kg Vierte.

Olympiastarterin Marina Gastl aus Tirol musste sich im Finale der 72-kg-Klasse der Bulgarin Stanka Zlateva knapp geschlagen geben. Vorzeitig ausgeschieden sind Birgit Stern (KSV Götzis), Nadja Hartlieb, Nadja Bischof (beide URC Wolfurt) und Tamara Nesensohn (KSK Klaus).

Link zum Thema:
KSV Götzis
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vierter Heimsieg in Götzis