Dabei wird es unter anderem um den Vorschlag der Gruppe aus Deutschland, Brasilien, Indien und Japan (G-4) gehen, die vier ständige Sitze ohne Vetorecht für sich selbst sowie für zwei afrikanische Staaten anstrebt.
In einem Gegenentwurf schlägt eine Gruppe um Italien die Erweiterung des mächtigsten UNO-Gremiums um zehn rotierende Sitze vor. Die USA wollen die Erweiterung auf zwei ständige sowie zwei bis drei rotierende Sitze beschränken. Die Debatte könnte laut Diplomaten mehr als eine Woche dauern. Für die Annahme einer Resolution ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit der 191 UNO-Staaten nötig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.