Medizin-Nobelpreis 2005 an zwei Australier
Das gab das Nobelpreiskomitee am Montag in Stockholm bekannt. Den Wissenschaftern wurde der Preis für jene Arbeiten zuerkannt, mit denen sie die Rolle des Magenkeims Helicobacter pylori bei der Entstehung von Gastritis und Magen- sowie Zwölffingerdarmgeschwüren belegten.
Die Auszeichnung ist – wie im Vorjahr – mit zehn Millionen schwedischer Kronen (rund 1,1 Mio. Euro) dotiert. 2004 ging die begehrte Auszeichnung an die US-Forscher Richard Axel und Lind B. Buck. Wie wurden für ihre Entdeckungen auf dem Gebiet der Geruchsrezeptoren und des Geruchssinnes geehrt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.