AA

Niederlage für Europacup-Helden

ULZ Schwaz hat den Europacup-Helden vom HC Hard die zweite Niederlage in der laufenden Saison der Handball Liga Austria zugefügt. Meister Bregenz gab sich keine Blöße und siegte in Tulln verdient mit 35:30. | Tabelle

Bregenz erfüllte Pflicht
Eine Woche vor dem ersten Ländle-Derby der Saison in der Handball-Liga Austria (19. Oktober in Bregenz) hat lediglich Tabellenführer Bregenz seine Pflicht erfüllt. Der ÖHB-Meister sorgte in Tulln in den ersten Minuten für klare Verhältnisse. Die Partie war praktisch nach einer Viertelstunde, in der Spielertrainer Dagur Sigurdsson und Co. fast alle Chancen in Tore umwandelten, entschieden. Nach der Neun-Tore-Führung zur Halbzeit (21:12) tat Bregenz in Durchgang zwei nur noch das Allernotwendigste. Trotz angezogener “Handbremse” und einem Minimum an Konzentration (18 der insgesamt 31 technischen Fehler bzw. Fehlwürfe wurden nach der Pause notiert), kamen Gregor Günther und Co. nie in Gefahr. Das 35:30 war der 20. doppelte Punktgewinn für Bregenz im 26. Aufeinandertreffen mit den Niederösterreichern. Durch die 37:38-Niederlage im Wiener Derby von Vizemeister Fivers Margareten hat der Titelverteidiger seine Tabellenführung ausgebaut.

Weiterhin keinen Sieg
Auch der dritte Gang in die Sporthalle Ost in Schwaz war für den HC Hard abermals nicht von Erfolg gekrönt. Nach dem 29:30 bzw. 26:27 in der letzten Saison musste das Team von Coach Frank Bergemann auch diesmal mit 21:25 die Heimreise ohne Punkte antreten. Nach ausgeglichenem Beginn nutzten die Tiroler eine Schwächephase der Harder vor der Pause, als ab der 23. Minute (8:9) nur ein Torerfolg gelang. Bis zur 53. Minute kämpften sich Bernd Friede und Co. zwar noch einmal auf 18:20 heran, doch mit Unterstützung des Publikums ließ sich der Gastgeber die Punkte nicht mehr nehmen. Alex Kathrein feierte ein Comeback, dafür fällt Fredi Weber längere Zeit aus. Er zog sich einen Kreuzbandriss zu.

UHC Tulln – A1 Bregenz: 30:35 (12:21)
Beste Werfer: Frey 9, Knabl 7 bzw. Wilczynski 9, Schlinger 7

ULZ Schwaz – HC Hard: 25:21 (13:9)
Beste Werfer: Knapp 6, Reinalter 5, Gowin 5 bzw. Valkovskis 5, Kulintschenko 5

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Niederlage für Europacup-Helden