Das teilte die regionale Verwaltung am Dienstag mit. Todesursache der Hühner, Enten und Gänse in privater Haltung sei wahrscheinlich eine schwere Virusinfektion.
Ein Institut untersuche das Fleisch, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Das betroffene Dorf Jandowka sei unter Quarantäne gestellt worden, meldete die Agentur Itar-Tass.
Im Sommer hatte sich das Vogelgrippe-Virus H5N1 in Sibirien westwärts bis an den Ural verbreitet, hatte das Gebirge aber nicht übersprungen. Die russischen Behörden waren davon ausgegangen, dass der Erreger erst im kommenden Frühjahr in den europäischen Teil Russlands gelangen werde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.