AA

Erstes Bundesliga-Derby

Am kommenden Sonntag treffen erstmals in der in der 1. Basketball Bundesliga die Baskets Feldkirch und die Dornbirn Lions aufeinander. Beide Teams versprechen ein großes Spiel: "Das Ländle-Derby ist immer sehr speziell!"

“Auch wenn unsere Mannschaft leichter Favorit sein wird, haben Derbys eigene Gesetze. Der Außenseite hat in den vergangenen Jahren schon öfters den Favoriten zu Fall gebracht. Auf jeden Fall wird es sicher eine tolle Show für die Fans werden”, ist sich Baskets-Pressesprecher Patrick Maier sicher.

Nach der guten Leistung gegen den Meister und Supercupsieger Swans Gmunden wollen sich die Lions gerade gegen den Ländle-Rivalen besonders ins Zeug legen. Neuzugang Andrew Moir wird gegen Feldkirch sein Debüt geben. Sehr zufrieden war zuletzt auch Neo-Präsident Wolfgang Hanglberger, der vor allem von der Arbeit des Trainers Dieckelman angetan ist: “John ist ein hervorragender Coach und ich bin davon überzeugt, dass sich die Mannschaft von Woche zu Woche steigern wird. Mit Andrew Moir haben wir unter dem Korb und in der Defensive mehr Möglichkeiten und sind auch schwerer auszurechnen.” In seinem ersten Derby als Präsident wünscht sich Hanglberger natürlich einen Sieg. Dieses Ziel hat auch Coach Dieckelman, der den Gegner bereits mehrmals beobachtet hat und großen Respekt zeigt: “Die Baskets haben ein kompaktes Team und sind bereits gut eingespielt. Wir werden uns aber die eine oder andere Überraschung ausdenken. Es wird auf jeden Fall ein großes Spiel.”

Man darf also gespannt sein, wie das erste Bundesliga-Derby in der Geschichte Vorarlbergs am Sonntag (Beginn 18.30, Feldkirch Oberau) ausgehen wird.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Erstes Bundesliga-Derby