Israel: Armee nahm Palästinenser fest
Die Männer seien im Großraum der Städte Tulkarem und Jenin im Westjordanland gefasst worden und hätten keinen Widerstand geleistet, sagte ein israelischer Armeesprecher in Tel Aviv. Vier weitere Palästinenser seien verhaftet worden, weil sie von Behörden gesucht worden seien. Die israelische Armee hatte eine neue Offensive gegen die Extremisten-Organisation begonnen, nachdem am Mittwoch ein Selbstmordattentäter in der nordisraelischen Stadt Hadera fünf Israelis mit in den Tod gerissen hatte.
Die Gruppe Islamischer Jihad (Jihad Islami) entstand vor über zwei Jahrzehnten. Ihr Gründer Fathi Shkaki, der in Kairo Medizin studierte und seit 1979 in einem Jerusalemer Krankenhaus arbeitete, wurde 1995 auf der Insel Malta erschossen – vermutlich von Agenten des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad. Der palästinensische Ableger von Jihad Islami wirbt häufig Jugendliche für Selbstmordattentate an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.