Russland: Atomrakete erfolgreich getestet
Die Rakete habe nach 9000 Kilometer Flug genau das Zielgelände auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka getroffen, sagte Marinesprecher Igor Dygalo in Moskau.
Nach dem Start von dem Atom-U-Boot Dmitri Donskoi im nordrussischen Weißen Meer habe die SS-N-30 nach 9000 Kilometer Flug genau das Zielgelände getroffen. Die SS-N-30 soll 2006 in Dienst gestellt werden. Sie ist die für U-Boote umgerüstete Variante der modernsten russischen Atomrakete SS- 27 Topol-M. Bei beiden Raketen ist der Atomsprengkopf besonders geschützt, so dass sie Abwehrsysteme durchfliegen können. Unter Verzicht auf den Schutz können die Raketen bis zu sechs einzeln lenkbare Sprengköpfe tragen.
US-Experten sehen die neuen russischen Atomraketen als hervorragende Vergeltungswaffen, mit denen aber auch ein erfolgreicher Erstschlag geführt werden könne.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.