AA

Das finale Duell um den Titel

Im letzten Spiel der 2. Volleyball-Bundesliga West der Damen fällt zwischen Aufsteiger Dornbirn und dem letztjährigen Meister Höchst die Entscheidung um den ersten Platz nach dem Grunddurchgang.

Dieser ist gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Auf-/Abstiegsrunde zur Women Volley League, in der sieben Teams – darunter der Sparkasse SSK Feldkirch I – um vier Plätze in der höchsten Spielklasse für die Saison 2006/07 kämpfen. Beide Mannschaften haben sich seit Beginn der Saison an der Tabellenspitze abgewechselt, beide wollen unbedingt ins Aufstiegs-Play-off. Wo dann allerdings die Endstation selbstverordnet ist: “Wir dominierten letztes Jahr im Frühjahrsdurchgang klar und wollen heuer einfach noch eine Stufe höher klettern”, meint Trainer Markus Schneider zur Zielsetzung der Höchsterinnen. “Für eine Teilnahme in der ersten Liga fehlt es uns an den nötigen Strukturen im Verein.”

Dornbirns Spielertrainerin Susanne Lehmann freut sich vor allem über die starke Leistung ihrer noch sehr jungen Truppe, das als Aufsteiger-Team gleich ganz vorne mitspielen konnte. “Was wir dann bis Saisonende noch schaffen, bleibt abzuwarten. Vorrangiges Ziel ist ein kontinuierlicher Aufbau mit den Mädchen. Daneben soll aber ein entsprechender Unterbau im Verein für höhere Aufgaben geschaffen werden.” Den ersten direkten Vergleich der beiden Spitzenteams der zweiten Liga konnte Höchst mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.

Links zum Thema:
Vorarlberger Volleyballverband
VC Wolfurt
VBC Höchst
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Das finale Duell um den Titel