AA

Drei Siege und acht Punkte

Viel knapper geht es gar nicht: Drei der vier Partien im Aufstiegs-Play-off zur Women Volley League, die in Vorarlberg statt fanden, endeten erst im entscheidenden fünften Satz. Feldkirch ist nach zwei Erfolgen Dritter der Tabelle.

Die einzige Partie, in der ein Team drei Punkte holen konnte, war der glatte 3:1-Erfolg des Sparkasse SSK Feldkirch gegen Perg. Der Wermutstropfen an der Geschichte: Topscorerin “Daisy” Tchantova verletzte sich im zweiten Satz schwer am Knie und fällt für den Rest der Saison aus. Nach dem 3:2-Sieg gegen Wien zeigte sich Coach Roland Schuh sehr zufrieden: “Ich bin froh, dass wir diese beiden Spiele so beenden konnten und dabei auch noch fünf Punkte für uns heraus schauten.” Beeindruckt zeigte er sich vor allem vom Teamgeist seiner Mädchen, die verletzungsbedingt auch Kathia Bigger vorgeben mussten. Bei “Halbzeit” nehmen die Feldkircherinnen nun Rang drei in der Zwischenwertung ein.

“Für uns wäre mehr drin gewesen – vor allem mit den Annahmen hatten wir phasenweise große Probleme”, war Dornbirns Spielertrainerin Susanne Lehmann nicht wirklich zufrieden mit den drei Punkten, die ihr Team holte. Vor allem gegen Perg hatte sich Lehmann einen glatten Sieg gewünscht – schlussendlich reichte es aber nach dem 2:3 gegen Wien am Vortag “nur” zu einem 3:2. Die Wienerinnen sind das erste Team, das Lehmann und Co. in dieser Saison zu Hause bezwingen konnte.

Höchst baut die Führung aus
Nach Verlustpunkten beträgt der Vorsprung der Damen des blum VBC Höchst bei Halbzeit der Frühjahrsrunde in der 2. Bundesliga West bereits sechs Punkte. Nach den zwei Siegen gegen Oberndorf (2.) und Brixental (5.) sind die Höchsterinnen weiterhin ungeschlagen. Unerwartet kam der 3:2 Erfolg des Sparkasse SSK Feldkirch II gegen Brixental. Nach einem 0:2-Rückstand gab es einen 3:2-Sieg. Gegen Oberndorf gab es eine glatte 0:3-Niederlage. Da auch Pregarten und Braunau Punkte holen konnten, bleibt es im Kampf gegen den Abstieg spannend.

Die Herren des VC Wolfurt unterlagen in der 2. Bundesliga West sowohl Kremsmünster (1:3) als auch Schwertberg/Perg (0:3). 

Links zum Thema:
Österreichischer Volleyballverband
Vorarlberger Volleyballverband
Sparkasse SSK Feldkirch
VC Dornbirn
VC Wolfurt
VBC Höchst
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Drei Siege und acht Punkte