Am Montag wurde dafür zunächst herumliegendes Geröll vom Ort des geplanten Mahnmals entfernt. Zwei Wasserbecken sollen dort, wo einst die Türme des World Trade Centers aus dem Boden wuchsen, an die Terroropfer des 11. September 2001 erinnern. Das Denkmal mit dem Titel Reflecting Absence (Reflektierende Abwesenheit) soll außerdem auf insgesamt drei Stockwerken Raum für das Gedenken an die Opfer bieten.
Die mit nur wenig Wasser gefüllten Bassins sollen die Leere darstellen, die durch den Tod der 2749 Menschen hinterlassen wurde. Sie starben, nachdem Terrorpiloten zwei Flugzeuge in die beiden Türme des World Trade Center gesteuert hatten. Ausgewählt wurde der Entwurf des Architekten Michael Arad im Rahmen des größten Architekturwettbewerbs aller Zeiten. Zahlreiche Angehörige der Opfer hatten das Denkmal scharf kritisiert. Sie möchten die heute zu sehenden Original-Abdrücke der Zwillingstürme erhalten sehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.