AA

Divis wieder bei den Blues

Reinhard Divis gewann acht seiner letzten zwölf Partien und war der große Rückhalt für den AHL-Klub in Peoria. Nun der Teamtorhüter von den Rivermen wieder zum NHL-Klub St. Louis Blues beordert.

Reinhard Divis stand gerade vor dem Teambus, bereit für die 13-stündige Fahrt zum Auswärtsspiel nach Rochester. Da kam Coach Steve Pleau zum Torhüter und erklärte knapp: “Du fährst nicht mit, man wartet in St. Louis auf dich.” Curtis Sanford fällt bei den Blues mit einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus. Damit kehrt der Thüringer in dieser Saison zum dritten Mal ins Aufgebot des NHL-Klubs zurück – und hofft in den letzten 19 Partien des Grunddurchgangs auch auf den einen oder anderen Einsatz: “Man hat mir versprochen, dass ich spielen werde”, erzählt Österreichs Teamtorhüter. “Ich war ja bisher nur Lückenbüßer mit Teileinsätzen, konnte mich in St. Louis gar nicht richtig beweisen.” Zuerst muss Divis aber innerhalb der nächsten 24 Stunden durch den Waiver-Draft – nur wenn kein anderer NHL-Klub Interesse zeigt, ist er wieder für die Blues spielberechtigt.

Divis war zuletzt für Peoria der Garant für einen Erfolgsrun. Beim 4:1 gegen Cleveland wehrte er 34 Schüsse ab, der 35. Versuch vermasselte 18 Sekunden vor Ende das zweite Shut-out innerhalb einer Woche. Bei Peorias Treffer zum 4:0 durfte sich der 30-Jährige das erste Saison-Assist gutschreiben lassen. “Zuletzt lief es mit den Rivermen wirklich gut. Das Play-off haben wir so gut wie geschafft, ich habe alle wichtigen Einsätze bekommen.”

Nach einem schwachen Saisonstart ist auch St. Louis wieder im Aufwind. Weil fast ein Dutzend Spieler getauscht wurden: “Es sind jetzt mehr Junge im Kader, sie laufen um einen Vertrag für die nächste Saison.” Das Play-off ist für St. Louis aber außer Reichweite. Über die Zukunft bei den Blues macht sich Divis keine Illusionen: “Ich werde versuchen, meine Chance zu nützen. Sollte es aber aus Europa ein gutes Angebot geben, ist die NHL für mich erledigt.”

Links zum Thema:
NHL.com
St. Louis Blues
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Divis wieder bei den Blues