Wie australische Meteorologen am Dienstag mitteilten, braut sich derzeit über dem Korallenmeer ein neuer Wirbelsturm zusammen. Der Wati getaufte Zyklon der Kategorie zwei steuert auf Nordostküste zu. Er werde in ein paar Tagen voraussichtlich mehrere hundert Kilometer südlich des von Zyklon Larry verwüsteten Gebietes auf Land treffen, hieß es.
Larry, ein Sturm der stärksten Kategorie fünf, hatte mit einer Spitzengeschwindigkeit von 290 Kilometern pro Stunde den Urlaubsort Innisfail im Staat Queensland verwüstet. Dort wurden mehr als die Hälfte aller Häuser beschädigt und vermutliche tausende Menschen obdachlos. Hunderte Touristen und tausende Bewohner suchten in Hotels Zuflucht, als der Sturm am frühen Morgen rund 100 Kilometer südlich von Cairns auf die Küste traf. Wie durch ein Wunder gab es keine Todesopfer durch Larry, 30 Menschen erlitten leichte Verletzungen. Ministerpräsident John Howard sagte am Dienstag den verwüsteten Ortschaften in der Region staatliche Hilfe zu.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.